FDP Weimarer Land

FDP Weimarer Land
Mutig und Fair fürs Weimarer Land

Bürgermeisterwahl

Christian Scheiber

Christian Scheiber

Ihr Bürgermeister für ein lebenswertes Apolda

Ich bin 62 Jahre alt, habe Volkswirtschaft studiert und bin seit mehr als 25 Jahren in Apolda als Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht ansässig.

Meine Lebensgefährtin Irina Harsch ist ebenfalls Steuerberaterin. Unser gemeinsames Kind Maria ist im Februar 2023 in Apolda zur Welt gekommen.

Durch Maria entdeckte ich den Antrieb, meine Heimatstadt voranzubringen. Ich möchte ihr und allen Bürgern eine lebenswerte Stadt mit Perspektiven geben. 

 

Gesellschaftliche und Soziale Spuren in Apolda:

• Präsident des LionsClub Apolda

• Brunnenmeister 22/23

• Mitglied im Kunstverein und anderen Gesellschafts-Vereinen

• Mitglied in Sportvereinen

• Kleingarten-Pächter

• 3 x Orgelpfeifen-Pate der Lutherkirche Apolda

• Fussball-Tor für Schule am Kirschberg gespendet

• Spende an Streichelzoo

Wahlkreis
Apolda

Meine Pläne für Apolda

Verwaltung

Eine funktionierende Verwaltung ist das Grundgerüst unserer Stadt.

Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen diese zu reformieren.

Prozesse sollen digitalisiert, gestrafft und entschlackt werden.

Ich möchte Verwaltungsprozesse bei Hausbesuchen anbieten, uns einen Amt-O-Mat installieren, an welchem ausgestellte Dokumente rund um die Uhr abgeholt werden können.

Des Weiteren möchte ich einen Fördermittel-Beauftragten benennen.

Wirtschaft

Die Innenstadt liegt mir besonders am Herzen. Daher möchte ich diese wieder neu beleben. Ich möchte gezielt Handwerker, Dienstleister und Gastronomen in der Innenstadt ansiedeln und so eine Dienstleistungs- Gewerbemeile sowie eine Gastromeile errichten.

Eine City-Card mit Stadtguthaben soll zur Belebung beitragen.

Außerdem möchte ich die Erweiterung des Gewerbegebietes an der B87 vorantreiben.

Bauen & Wohnen

Die Sanierung unserer Innenstadt hat in den vergangenen Jahren gute Fortschritte gemacht. Dennoch gibt es weiterhin viel zu tun in Apolda.

Deshalb möchte ich das innenstädtische Sanierungsgebiet mit Zuschüssen fördern, marode Bausubstanz beseitigen, auswärtige Eigentümer zur Reparierung und Sanierung auffordern und Beratungsstellen für Bürger mit Sanierungswillen stärken.

Verkehr

Ich möchte vor Kindergärten und Altersheimen eine Tempo 30 Zone einrichten. Außerdem setze ich mich für einen Fußgängerüberweg in der Adolf-Aber-Straße zur Herressener Promenade ein und möchte die Bachstraße zur Spielstraße widmen.

Für Fahrradfahrer möchte ich neue, sichere Fahrradwege errichten. Zum Beispiel an der Stobraer Straße zur Wasserpumpstation und den Ausbau der Ringpromenade als Fahrradweg und nach Schöten verbinden.

Einwanderung

Ich fordere eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen über den
Landkreis zur Vermeidung einer Überfremdung der Stadt Apolda.

Außerdem fordere ich die Zusage über eine absolute Begrenzung der aufzunehmenden Flüchtlinge.

Kultur

Unser kulturelles Angebot in der Glockenstadt ist gut. Dennoch müssen wir unser Marketing verbessern und mehr auf unsere Veranstaltungen und das kulturelle Leben Apoldas aufmerksam machen.

Die Kulturszene ist eine unverzichtbare Säule unserer Stadt.

Daher möchte ich auch Projekte wie die Künstlerkolonie weiter erhalten und fördern.

Soziales

Ein heute umso wichtigeres Thema ist die Barrierefreiheit. Diese möchte ich sowohl baulich als auch digital weiter ausbauen und fördern.

Soziale Projekte wie der Streichelzoo Apolda, Jugend- und Studierendentreffen möchte ich fördern und meine Unterstützung zusagen.

Rechtsstaat & Sicherheit

Um das Sicherheitsgefühl in Apolda zu stärken, möchte ich den Polizisten des Vertrauens einsetzen und das Ordnungsamt stärken.

Fußstreifen in der Stadt sollen Präsenz zeigen.

Vermittler zwischen den Interessengruppen

Als Bürgermeister sehe ich mich als Vermittler zwischen Bürgern, Senioren, Schülern, Sportlern, Kleingärtnern, Gewerbetreibenden, Dienstleistern und vielen anderen.

Daher strebe ich den Dialog und die Vermittlung zwischen den einzelnen Interessensgruppen an.

Gesellschaft

Als Hundebesitzer möchte ich mich für die Schaffung von Hundewiesen starkmachen.

Ein Ort hierfür könnte dir Grünfläche im Paulinenpark sein.

Gesundheit

Apolda braucht sein Krankenhaus!

Der Erhalt des Krankenhauses ist unverhandelbar.

Kommunen

Unsere Behörden und Zweckverbände müssen effektiv, ergebnisorientiert und wirtschaftlich effizient arbeiten.

Daher möchte ich deren Aufsicht durch fachlichen und wirtschaftlichen Sachverstand stärken.

Meldungen

Schule

Politik macht Schule

Zehn Politiker aus Kommunalpolitik und Landespolitik standen den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 an der Anna-Sophia Regelschule in Kranichfeld Rede und Antwort.

Gemeinsame KV-Sitzung in Weimar

Zur gemeinsamen Vorstandssitzung trafen sich in diesem Sommer die Vorstände der FDP Kreisverbände Weimarer Land, Weimar und FDP Erfurt zum ersten Mal gemeinsam zum Erfahrungsaustausch der Arbeiten und Herausforderungen in den einzelnen Regionen.

Stand

Infostand in Kranichfeld

"Thüringen, wie geht's dir?",

dass fragten gestern Vormittag Wolf-Ludger Schlotzhauer, Kranichfelds Bürgermeister a.D. und die Klettbacher Bürgermeisterin Franziska Hildebrandt die Passanten in der Kranichfelder Innenstadt.

THW

Ein Besuch beim THW Ortsverband Apold

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine wichtige Institution in Deutschland, die sich aus etwa 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in 668 Ortsverbänden zusammensetzt.

Einer dieser Ortsverbände befindet sich in Apolda, welcher Teil des Länderverbandes Sachsen-Thüringen des THW ist. Der Ortsverband Apolda wurde am 14. Mai 1994 gegründet.

Kreisvorstand

Guido von Pöllnitz

Kreisvorsitzender

Alter: 53 Jahre

Beruf: Buchhändler

 

„Erfolg scheint größtenteils eine Sache des Weitermachens zu sein, nachdem andere schon aufgegeben haben.“

William Feather

Lukas Fonfara

Lukas Fonfara

stellv. Kreisvorsitzender

Alter: 27 Jahre

Geburtsort: Apolda

Beruf: Industriekaufmann

Franziska Hildebrandt

stellv. Kreisvorsitzende

Alter: 38 Jahre

Geburtsort: Erfurt

Beruf: Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

Tätigkeiten: 2.stellvertretende Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld

 

„Mut heißt nicht keine Angst zu haben. Mut heißt, dass man trotzdem springt.“

Ralf Lindner

Schatzmeister

Alter: 57 Jahre

Beruf: Elektromeister

 

Mutig und Fair fürs Weimarer Land

Kontakt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Am Brückenborn 14
99510 Apolda
Deutschland